Aktuell

Wir freuen uns über aktuelle Beiträge!

Mitglieder und Institutionen sind eingeladen, Hinweise zu Veranstaltungen via Mail an die Redaktion der kantonalen Webseite zu senden. Dies können Schulausstellungen oder Veranstaltungen an der Schnittstelle von Kultur und Unterricht / Vermittlung sein.

  • "Wir sind alle anders gleich" - Hunderte Zinnsoldaten ziehen in den Frieden

    ‘Wir sind alle anders gleich’ - Hunderte Zinnsoldaten ziehen in den Frieden

    Gemeinschaftsausstellung in der Kulturmühle Lützelflüh

    Vom 18. Oktober bis 3. November 2024 zeigt die Kulturmühle Lützelflüh ein aussergewöhnliches Kunstprojekt, das die Andersartigkeit von allem zelebriert. Die Künstlerin Regula Stucki aus Bern, der Kunstschaffende Oliver Lanz aus Luzern und seine Gestaltungsklassen vom Gymnasium Burgdorf präsentieren ein partizipatives Projekt, das zum Mitmachen einlädt.

    Neben der konzeptuellen Acrylmalerei von Oliver Lanz und verschiedensten Arbeiten seiner Schüler:innen steht ein Projekt im Mittelpunkt der alten Mühle, die Friedenskrieger. Eine lange farbenfrohe Reihe von ehemaligen Zinnsoldaten zieht entwaffnet und neu eingekleidet der Hoffnung vom Frieden entgegen.

    Regula Stucki erhielt vor zwei Jahren den Hinweis, auf einem Dachboden seien Kartons voller Zinnsoldaten gelagert. Das Haus werde geräumt, für die Figuren bestehe keine Nachfrage, nicht einmal fürs Recycling. Die Künstlerin erstand einen grossen Teil der Sammlung. Beim Auspacken nahm sie eine der 2 cm grossen Figuren in die Hand und entfernte mit einer Zange deren Gewehr. Der entwaffnete Zinnsoldat verwandelte sich mit etwas Acrylfarbe von einem Füsilier der französischen Armee in eine Breaktänzerin ...

    Die Idee zum Projekt ‘Wir ziehen in den Frieden’ war geboren. Der Gestaltungslehrer und Kunstschaffende Oliver Lanz erklärte sich spontan bereit, mit acht Klassen vom Gymnasium Burgdorf mitzumachen. In akribischer Feinarbeit wurde jeder Zinnsoldat individuell bearbeitet und in eine Persönlichkeit verwandelt. So entstand ein umfassender Umzug, der sich jetzt durch den Ausstellungsraum in Lützelflüh schlängelt und seinen Weg in die Welt hinaus sucht.

    Das partizipative Gestalten ist ein Hauptanliegen der beiden Kunstschaffenden. Mit verschiedenen Angeboten laden sie die Besuchenden der Ausstellung zum Mitmachen ein. So sind diese z.B. aufgefordert, selbst einen Zinnsoldaten zu verwandeln, diesen in die Friedensdemonstration einzureihen oder als Glücksbringer mit nach Hause zu nehmen.

    Vernissage: Freitag, 18. Oktober 2024, 18 Uhr
    18. Oktober bis 3. November 2024 in der Kulturmühle Lützelflüh
    Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag, 14 – 17 Uhr

    www.kulturmuehle.ch

  • Kurs: Filmprojekt im BG

    In Zusammenarbeit mit der PH Bern wird ein zweiteiliger Kurs zu Film im BG-Unterricht angeboten. 
    Im ersten Teil gibt es einen Input anhand zweier anschaulicher "Case-Studies", welche eine solide Übersicht über Anforderungen, Aufwand und Herausforderungen bei einem Filmprojekt in der Schule geben. Es wird aufgezeigt, welche Prozesse inhaltlicher Art dazu notwendig und welche technischen Fertigkeiten vorausgesetzt sind.
    Im zweiten, praktischen Teil geht es um das Herstellen eines eigenen kleinen Filmprojektes (Ideenfindung, Projektentwicklung, Dreh und Schnitt)

    Der Kurs wird von Thomas Isler geleitet.
    Erster Teil: Di 14.01. 2025, 16.30 - 20.00
    Zweiter Teil: Sa 25.01. 2025, 9.00 - 17.00 und Do 06.03. 2025, 13.30 - 20.30

      Inter­es­sierte können sich über die PH Bern hier (Teil 1) und hier (Teil 2) anmelden.

      Abbildung aus dem Film «Entblösst» - einem Filmprojekt an der FMS Basel 2021 mit Thomas Isler. © Thomas Isler
      Abbildung aus dem Film «Entblösst» - einem Filmprojekt an der FMS Basel 2021 mit Thomas Isler. © Thomas Isler
      Abbildung aus dem Film «Entblösst» - einem Filmprojekt an der FMS Basel 2021 mit Thomas Isler. © Thomas Isler
      Abbildung aus dem Film «Entblösst» - einem Filmprojekt an der FMS Basel 2021 mit Thomas Isler. © Thomas Isler
      Abbildung aus dem Film «Entblösst» - einem Filmprojekt an der FMS Basel 2021 mit Thomas Isler. © Thomas Isler
      Abbildung aus dem Film «Entblösst» - einem Filmprojekt an der FMS Basel 2021 mit Thomas Isler. © Thomas Isler
    • Einführung für Lehrpersonen

      Einführung für Lehrpersonen
      Leitung: Manuela Brügger
      Treffpunkt: Museumseingang (Platanenstrasse 3, 3400 Burgdorf)
      Dauer: ca 90 Minuten
      Kosten: Gratis für Lehrpersonen
      Anmeldung: Nicht erforderlich

      Mittwoch, 30. Oktober 2024, 16.30 Uhr

      Weitere Informationen: Website Museum Franz Gertsch

    • Bild- und Medien­kom­petenz als Bedingung für allgemeine Studier­fä­higkeit

      Ein Vorstoss aus dem Fach «Bildne­risches Gestalten», ab 2024 «Bildende Kunst», von der Co-Präsi­dentin des LBG CH Nadia Bader.

      Wir begegnen heute online und offline einer unüberschaubaren Vielzahl an Bildern und Medien, anhand derer wir uns in einer zunehmend komplexeren Welt infor­mieren, orien­tieren, die uns unter­halten, unsere Aufmerk­samkeit beanspruchen, uns manipu­lieren. Wir werden von Bildern und Medien adressiert, durch sie involviert, beein­flusst und gehen irgendwie (un)bewusst mit ihnen um – als Konsu­mierende, Rezipierende, Produ­zierende. Fragen wir nach einem «kompe­tenten» Umgang mit Bildern und Medien, begegnen wir in Bildungs­kon­texten u.a. den Begriffen der «Bild- und Medien­kom­pe­tenzen», auch «visual literacy» und «media literacy» (1). Der Begriff «literacy» (Lesefä­higkeit) geht von einer «Alpha­be­ti­sierung» aus, die nicht einfach «vorhanden» ist, sondern erlernt werden muss und kann (2). Dies bedeutet aber auch, dass Jugendliche (und Erwachsene) durch einen alltäg­lichen, womöglich intensiven Umgang mit Bildern und Medien nicht «automatisch» einen kompe­tenten, also diffe­ren­zierten, bewussten, kritischen Umgang mit diesen erlernen. Daher ist unser Bildungs­system gefordert, beim Erlernen und Vertiefen von Bildund Medien­kom­pe­tenzen einen grund­le­genden Beitrag zu leisten.

      Hier gehts zum vollständigen Artikel.

    • Plattform «Digital Didactis in Art Education»

      Plattform «Digital Didactis in Art Education»

      DIGITAL DIDACTICS IN ART EDUCATION (DIDAE) ist eine Plattform für OER (Open Educa­tional Resources), die einen Überblick über leicht zugängliche digitale TOOLS für das künst­le­rische Arbeiten, die Kunst­ver­mittlung und die Design­ver­mittlung bietet. Zusätzlich werden auf der DIDAE-Plattform eigens entwi­ckelte IDEAS für Ihre Unter­richts­praxis und Ihre Klassen­zimmer angeboten, die diese TOOLS einsetzen.
      Diese Website versammelt die Ergebnisse des Erasmus+ Projekts DIDAE, eines zweijährigen gemeinsamen Forschungs­projekts von fünf europäischen Univer­sitäten. Aus der Schweiz waren die HKB Bern als Projekt­partner und als Beitragende Mitglieder des LBG Bern beteiligt. Das Projekt entstand aus der sich während der Covid-19-Pandemie abzeich­nenden Notwen­digkeit, mehr hochwertige digitale Lehrmittel für die Hochschul- und Schul­bildung bereit­zu­stellen. Zu den Kriterien, die das Konsortium bei der Auswahl und Erstellung der TOOLS und IDEAS zugrunde legten, gehörten: freier Zugang, einfache Benut­zer­ober­fläche, nieder­schwellige Nutzbarkeit, Daten­schutz, Online-Stabilität, verschiedene Endgeräte, Peer-to-Peer-Lernen unter den Nutzenden, soziale Inklusion und gestal­te­risches Potenzial.

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