Aktuell

Wir freuen uns über aktuelle Beiträge!

Mitglieder und Institutionen sind eingeladen, Hinweise zu Veranstaltungen via Mail an die Redaktion der kantonalen Webseite zu senden. Dies können Schulausstellungen oder Veranstaltungen an der Schnittstelle von Kultur und Unterricht / Vermittlung sein.

  • Hauptversammlung LBG Bern

    Hauptversammlung 2025 LBG BG

    Programm:
    18.00 Führung durch den Campus Bernapark
    19.15 Hauptversammlung
    20.00 Apéro im Restaurant 2B

    Ort:

    Schule für Gestaltung
    Bern und Biel
    Campus Bernapark 18
    3066 Stettlen

    Interessierte finden hier Flyer mit der Anmeldung. Wir bitten um Anmeldung bis am 25. August.

    Kontakt: Annie Ryser und Stephanie Fröhlin

  • Global Science Film Festival Bern – Schulprogramm

    Freitag, 24. Oktober 2025, Kino Rex Bern

    Dieses Jahr bietet das Global Science Film Festival der Uni Bern erstmals ein spezielles Programm für Schulklassen an – mit anschliessenden Gesprächen mit Filmschaffenden und Expert*innen.

    Filme:
    • De Menor – Underage (Brasilien) → Jugend, Ungerechtigkeit, Rechtssysteme
    • Wider than the Sky (Italien/Schweiz) → Künstliche Intelligenz, Kunst, Gesellschaft

    Inter­es­sierte finden hier den Flyer mit detailierten Informationen zu den Filmen, Zeiten und der Anmeldung. Wir bitten um Anmeldung bis am 25. September.


  • Einführung für Lehrpersonen, Burgdorf

    Einführung für Lehrpersonen
    Leitung: Manuela Brügger
    Treffpunkt: Museumseingang (Platanenstrasse 3, 3400 Burgdorf)
    Dauer: ca 90 Minuten
    Kosten: Gratis für Lehrpersonen
    Anmeldung: Nicht erforderlich

    Mittwoch, 22. Oktober 2025, 16.30 Uhr

    Weitere Informationen: Website Museum Franz Gertsch

  • show & tell: BILDERSAMMLUNG

    Interessierte treffen sich zum Erfahrungsaustausch zum Thema BILDERSAMMLUNG. Der Austausch funktioniert wie eine Tauschbörse: Alle sind eingeladen, eine Idee, ein Gedanke, eine Vision, eine umgesetzte Übung oder eine konkretisierte Aufgabenstellung mitzubringen und zu teilen.

    Diesmal geht es um die Frage, wie Bildersammlungen dabei helfen können, eigene Bildideen zu entwickeln und wie ein produktiver Umgang mit der aktuellen Bilderflut vermittelt werden kann.

    Interessierte finden hier die Einladung mit Infos und Anmeldemöglichkeit (bitte bis am 19.10.2025).

    Ein kleines Apéro steht ebenfalls bereit.

  • Kurs: Kreatives Gestalten mit KI (Basics)

    In Zusammenarbeit mit der PH Bern wird ein zweiteiliger Kurs zur Gestalten mit KI angeboten. Grundlagen, um mit KI-basierten Bildgeneratoren einzigartige Bilder zu erzeugen.

    Der Kurs wird von Beat Hochrainer geleitet.
    Teil 1: Di, 28. Okt. 2025, 9.00–17.00h
    Teil 2: Di, 11. Nov 2025, 17.00–18.00h (online)

    Interessierte finden hier den Flyer. 
    Anmeldung auf der Website der PH Bern hier bis am 28.09.2025.

    • Kurs: Generative KI (Advanced)

      In Zusammenarbeit mit der PH Bern wird ein zweiteiliger Kurs zur Gestalten mit KI angeboten. Bringe die KI dazu, das zu machen, was du willst, und erhalte kreative Inputs für deinen Unterricht.

      Der Kurs wird von Beat Hochrainer geleitet.
      Teil 1: Do, 20. Nov. 2025, 9.00–17.00h
      Teil 2: Do, 4. Dez 2025, 17.00–18.00h

      Interessierte finden hier den Flyer. 
      Anmeldung auf der Website der PH Bern hier bis am 28.09.2025.

      • Kurs: Performance

        In Zusammenarbeit mit der PH Bern wird ein zweiteiliger Kurs zur Performace angeboten. Eine Form der künstlerischen Auseinandersetzung, die auch in schulischen Kontexten Thema wird. Da, wo Prozesse, das Spiel, die Aussetzung, die Setzung als Aktion, das Konstituierende im Zentrum stehen. Aber auch eine Forschungs- und Fragerichtung zu Authentizität, Regeln, Autorschaft und Ereignis im Feld der Kunstpädagogik.

        Der Kurs wird von Heinrich Lüber geleitet.
        Teil 1: Di, 27. Jan. 2026, 16.30–20h
        Teil 2: Do, 5. März 2026, 16.30–20h

          Inter­es­sierte finden hier den Flyer.
          Anmeldung auf der Webseite der PH Bern hier bis am 28.12.2025.

        • Bild- und Medien­kom­petenz als Bedingung für allgemeine Studier­fä­higkeit

          Ein Vorstoss aus dem Fach «Bildne­risches Gestalten», ab 2024 «Bildende Kunst», von der Co-Präsi­dentin des LBG CH Nadia Bader.

          Wir begegnen heute online und offline einer unüberschaubaren Vielzahl an Bildern und Medien, anhand derer wir uns in einer zunehmend komplexeren Welt infor­mieren, orien­tieren, die uns unter­halten, unsere Aufmerk­samkeit beanspruchen, uns manipu­lieren. Wir werden von Bildern und Medien adressiert, durch sie involviert, beein­flusst und gehen irgendwie (un)bewusst mit ihnen um – als Konsu­mierende, Rezipierende, Produ­zierende. Fragen wir nach einem «kompe­tenten» Umgang mit Bildern und Medien, begegnen wir in Bildungs­kon­texten u.a. den Begriffen der «Bild- und Medien­kom­pe­tenzen», auch «visual literacy» und «media literacy» (1). Der Begriff «literacy» (Lesefä­higkeit) geht von einer «Alpha­be­ti­sierung» aus, die nicht einfach «vorhanden» ist, sondern erlernt werden muss und kann (2). Dies bedeutet aber auch, dass Jugendliche (und Erwachsene) durch einen alltäg­lichen, womöglich intensiven Umgang mit Bildern und Medien nicht «automatisch» einen kompe­tenten, also diffe­ren­zierten, bewussten, kritischen Umgang mit diesen erlernen. Daher ist unser Bildungs­system gefordert, beim Erlernen und Vertiefen von Bildund Medien­kom­pe­tenzen einen grund­le­genden Beitrag zu leisten.

          Hier gehts zum vollständigen Artikel.

        • Plattform «Digital Didactis in Art Education»

          Plattform «Digital Didactis in Art Education»

          DIGITAL DIDACTICS IN ART EDUCATION (DIDAE) ist eine Plattform für OER (Open Educa­tional Resources), die einen Überblick über leicht zugängliche digitale TOOLS für das künst­le­rische Arbeiten, die Kunst­ver­mittlung und die Design­ver­mittlung bietet. Zusätzlich werden auf der DIDAE-Plattform eigens entwi­ckelte IDEAS für Ihre Unter­richts­praxis und Ihre Klassen­zimmer angeboten, die diese TOOLS einsetzen.
          Diese Website versammelt die Ergebnisse des Erasmus+ Projekts DIDAE, eines zweijährigen gemeinsamen Forschungs­projekts von fünf europäischen Univer­sitäten. Aus der Schweiz waren die HKB Bern als Projekt­partner und als Beitragende Mitglieder des LBG Bern beteiligt. Das Projekt entstand aus der sich während der Covid-19-Pandemie abzeich­nenden Notwen­digkeit, mehr hochwertige digitale Lehrmittel für die Hochschul- und Schul­bildung bereit­zu­stellen. Zu den Kriterien, die das Konsortium bei der Auswahl und Erstellung der TOOLS und IDEAS zugrunde legten, gehörten: freier Zugang, einfache Benut­zer­ober­fläche, nieder­schwellige Nutzbarkeit, Daten­schutz, Online-Stabilität, verschiedene Endgeräte, Peer-to-Peer-Lernen unter den Nutzenden, soziale Inklusion und gestal­te­risches Potenzial.

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